Responsive image

Fitness-Training
Kampf- & Bewegungskunst

Reha-Sport:

Fit & gesund werden und es auch bleiben!
Wir trainieren den gesamten Körper mit seinen individuellen Problemzonen. Ziel sind unter anderem die Mobilisierung der Wirbelsäule sowie ein allmählicher und ausgewogener Aufbau der gesamten Muskulatur. Daneben sind auch Übungen zur Entspannung Teil einer jeden Übungsstunde.
Unsere aktuellen Angebote in diesem Bereich sind:
  • Wirbelsäulen-Gymnastik
  • RückenAktiv
  • Lungensport

Wassergymnastik:

im Becken für Gesundheit & Wohlbefinden! Gerade für Menschen mit Gelenkproblemen, Rheuma oder auch Übergewicht ist das Medium Wasser durch den Auftrieb sowie die angenehme Wärme eine große Hilfe zum behutsamen Einstieg in das körperliche Training.
So werden insbesondere die Gelenke während des Übens entlastet und es können auch sportlich noch wenig geübte und sowie ältere Menschen auf schonende Weise trainieren.

Fitness-Training:

Den Körper (behutsam!) fordern und dadurch fördern !
Dies ist ein Sportangebot für Frauen & Männer jeden Alters, die mit Spaß fit werden oder es weiterhin bleiben wollen.
Ein abwechslungsreiches Training zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit nach flotter Musik macht gute Laune und lässt die körperliche Belastung auch für Ungeübte leicht erscheinen. Abgerundet wird das Programm durch kleine Spiele und Entspannungsübungen.

Nordic Walking:

Sportliches & ausdauerndes Gehen für die Gesundheit!
Das sportliche Angebot richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters, mit oder ohne Vorerfahrung im Ausdauersport, da bei Bedarf in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Belastungsschwerpunkten trainiert werden kann.
Es stehen Stöcke zum vorübergehenden Verleih zur Verfügung. Bei Bedarf ist dies bei der Anmeldung vorzubestellen.

Kampf- & Bewegungskunst:

für Kinder & Jugendliche!
Mädchen & Jungen ab 6 Jahren widmen sich gezielt ihren Schwächen in den Bereichen Körperwahrnehmung und Sozialverhalten. Im Laufe des Trainings wird gemeinsam mit den beiden Trainern geübt, die eigenen Kräfte kennen zu lernen und diese in der Gruppe auszuprobieren!
Kampfkunst und sportliches Miteinander mischt sich hier mit Selbstverteidigung und traditioneller asiatischer Kampfkunst – ein Neueinstieg ist jederzeit problemlos möglich!

“Fit & Gesund”

Tun Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes!
In einer Gruppe von Menschen, die wie Sie ihren Körper fit und gesund halten wollen, erlernen Sie unter fachlicher Anleitung einer speziell qualifizierten Trainerin ein Übungsprogramm zur Kräftigung der Muskulatur sowie zur Mobilisation der Gelenke. Eingebettet wird das Übungsprogramm in einen vielfältigen und abwechslungsreichen Stundenverlauf mit Herz-Kreislauf-Aktivierung, Bewegungsspielen, Wissensvermittlung und Entspannung. Dabei soll der Kurs nicht nur Ihre Gesundheit fördern, sondern vor allem Spaß machen und Freude an der Bewegung vermitteln!